Jedes Jahr freuen sich unsere Kinder und Jugendlichen auf das Sommermachane in Bulgarien. Auch in diesem Jahr war es für alle ein voller Erfolg!
Thematisch sind wir unserem Jahresmotto „Frauen in der jüdischen Geschichte“ treu geblieben, und so haben die Chanichim über herausragende jüdische Frauen im Laufe der Zeit gelernt. Von Debora, über Jehudit bis hin zu Golda Meir, Iris Apfel und Bataillon „Karakal“.
Doch was wäre eine echte Lady ohne Etikette, Stil und Talente? So haben wir uns auch mit wichtigen Themen aus dem jüdischen Blickwinkel beschäftigt. Die Chanichim vertieften ihre Kenntnisse über Tischmanieren, haben den sogenannten „jüdischen, koscheren Dresscode“ kennengelernt und mithilfe der „4 Elemente der Seele“ ihre Stärken erkundet. Zum Abschluss hatten sie die Möglichkeit, ihre Talente am Lagerfeuer an einem kleinen Strand im idyllischen Licht des Sonnenuntergangs vorzuführen. Abgerundet wurde unser Machane von tollen Ausflügen in die malerische Stadt Nessebar und in den Aquapark, wo alle im kühlen Nass den Tag genossen.
Das Highlight jeder Woche war jedoch, wie in jedem Jahr, der Schabbat. Arm in Arm sangen die Kinder und Jugendlichen, schön gekleidet, traditionelle Schabbatgebete und Lieder, zündeten die feierlichen Kerzen und lauschten den Worten des Vortragenden. Zur Hawdala summten alle die bekannten Melodien und verabschiedeten sich in familiärer Stimmung vom Fest und am Ende der zweiten Woche auch vom diesjährigen Machane.