Zum Inhalt springen

Sommermachane in Bulgarien – Newsticker – 19.07.2015 und 20.07.2015

19.07.2015

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zwar durften wir uns gestern etwas ausruhen, doch heute ging es wie gewohnt mit dem morgendlichen Sportprogramm weiter. Pünktlich um 8.30 Uhr war diesmal Katja an der Reihe uns mit Liegestützen und Kniebeugen zu wecken. Bevor es zum Frühstück ging, wurde heute das Lied „Schma Israel“ erlernt – bei manchen von uns mit mehr Elan als bei anderen. Beim heutigen Strandbesuch hatten wir im und am Wasser sehr viel Spaß. Im Wasser tobte eine riesige Wasserschlacht mit allen und am Wasser fand ein Tempelbau-Wettbewerb, basierend auf dem gestern Erlernten, statt. Dabei war einer schöner als der andere. Natürlich gab es auch das obligatorische Eis, bevor es außerhalb des Wassers mit einer Uno-Schlacht weiterging. Anschließend wartete bereits die lecker duftende Suppe und ein kleines Mittagsschläfchen auf uns. Das weitere Programm war wieder einmal vielversprechend. Zunächst fanden wir uns in Gruppen zusammen und erläuterten die kulturellen Unterschiede zwischen christlichen und jüdischen Feiertagen wie z.B. Weihnachten und Chanukka. Danach konnte jeder selbst entscheiden, in welche Interessengruppe er gehen möchte. Die einen arbeiteten an einem Theaterstück, welches am Abschlusstag aufgeführt werden sollte, andere backten Cake-Pops (kleine Kuchen in Form von Lutschern) und wieder andere sangen Lieder mit Stela. Das Abendprogramm war ebenso abwechslungsreich. Diesmal entführten uns Robert und Eduard in die weit entfernte Galaxie von Star Wars – Angry Birds. In dieser unbekannten Welt erwartete uns das Gelbe vom Ei.  Aufregende Spiele wie Eierweitwurf oder Eier aus einer Wasserschüssel fischen versüßten uns die Schlacht. Die drei Gruppen „R2d2“, „Chewbakka“ und „Yoda“ gaben alles um an die heiß begehrten goldenen Eierpunkte zu kommen. Am Ende gab es jedoch nur einen Gewinner, aber alle hatten viel Spaß und träumten bestimmt noch lange von weit entfernten Sternen und der super Showeinlage der beiden Spielleiter, denn der Laserschwertkampf der beiden wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Heute ging es außerdem etwas früher ins Bett, da uns morgen ein Ausflug nach Nessebar erwartet. Laila Tov.

20.07.2015

OLYMPUS DIGITAL CAMERA20150720_11551920150720_142958

Heute erwartete uns ein spannender Ausflug nach Nessebar. Da es schon früh losging, ließen wir das Sportprogramm ausfallen. Trotzdem erlernten wir einen weiteren Tanzschritt für unsere Abschlussshow am Donnerstag. Gleich nach dem Frühstück ging es zum bereits wartenden Bus. Schnell noch genug Wasser eingepackt und dann ging es los. Während der knapp 2 stündigen Reise, erzählte uns unsere Reiseleiter die geschichtlichen Hintergründe und allgemein Wissenswertes über Bulgarien und seine Küstenstädte. In Nessebar angekommen, wurden wir hier zunächst durch die historische Stadt geführt. Wir wurden über das Weltkulturerbe informiert und waren begeistert von den alten Bauten und wunderschön verzierten Kirchen der Stadt.  Nachdem wir etwas Zeit für uns hatten und die Stadt ein wenig erkundeten, trafen wir uns in einem tollen Restaurant direkt an der Küste. Dort gab es leckeres Essen und witzige Unterhaltungen mit den herumlaufenden Katzen. Anschließend konnte jeder von uns noch durch die kleinen Lädchen schlendern, Souvenirs für Mama und Papa kaufen oder einfach die frische Meeresbrise am Strand genießen. Bevor es weiter mit dem Bus ging, haben wir noch ein wunderschönes Gruppenfoto auf der alten Stadtmauer Nessebars machen können. Weiter ging es dann zur Abkühlung an den Sonnenstrand und ab ins Meer. Dabei wurden wir von den Wellen ordentlich hin- und hergeschüttelt. Leider war der Spaß viel zu schnell vorbei, da der Rettungsschwimmer – anders als wir – der Meinung war, dass die Wellen zu hoch waren. Als kleines Trostpflaster gab es dann ein leckereres Eis mit frischen Früchten oder einem kalten Getränk. Auf dem Rückweg mit dem Bus sangen wir russische und hebräische Lieder, um uns bei Laune zu halten. Wieder in Kiten angekommen, ging es ganz schnell zum Abendbrot. Am Abend hatten Vlad und Roman ein Quiz mit verschiedenen Phasen vorbereitet. Unsere Köpfe rauchten ganz schön bei Themen wie „Diplomatie“, „Die Himmelsscheibe von Nebra“ oder „Ich liebe Zeichentrickfilme“. Trotzdem hatten wir Spaß am Knobeln und manchmal auch einfach drauf los raten. Morgen soll es dazu aber auch noch weitergehen. Wir sind gespannt, wer diesmal der Quizkönig wird. Jetzt heißt es erst einmal etwas entspannen und bald schon schlafen gehen, damit wir morgen wieder fit sind. Und wieder – Laila Tov!